Ruana

Aufenthaltsort: Tierheim Castalla in der Nähe von Alicante/Spanien

Geboren: 07/2020
Größe/Gewicht: ca. 65 cm / ca. 23 kg
Hündin, Galga (Mix?), geimpft, gechipt, kastriert
Auslagenerstattung:
390 Euro + 60 Euro Transportkostenbeteiligung
nach Deutschland inkl. Sicherheitsgeschirr

Kontakt: info@carlosundco.de oder 0160 93278421

"Verzicht" steht auf Ruanas Karteikarte dort, wo eingetragen wird, wie das Tierheim zu seinem Bewohner kam. Das bedeutet in diesem Fall, dass Ruana vom Besitzer abgegeben wurde, weil er sie nicht mehr wollte. Ob es ein Jäger war, dem ihre Leistung nicht genügte oder ein privater Hundehalter, der seiner Begleiterin überdrüssig war ist nicht zu erkennen. Sicher ist aber, dass VERZICHT in all seinen Facetten Ruana anhaftet wie schwarzes Pech.

Heute ist Tag 286, den Ruana im Tierheim verbringt. Nachdem sie im letzten Winter mühsam aufgepäppelt werden konnte und zumindest körperlich wieder "auf Stand" gebracht werden konnte, sieht es in vielen anderen Bereichen weniger rosig aus.

Ruana ist schüchtern, lässt sich von ihr bekannten Menschen zwar gerne streicheln, ist aber sehr vorsichtig in neuen Situationen und gegenüber fremden Menschen. Ruana hat nur selten das Bedürfnis mal was zu riskieren, alles auf die 17 zu setzen und todesmutig auf etwas zuzugehen und es mal zu versuchen. Sie zieht meistens den Weg zurück in ihr Schneckenhaus vor, steht abseits und sieht zu, wie die anderen Hunde Würstchen und Streicheleinheiten kassieren.

Für diesen chronisch eingelegten Rückwärtsgang hat Ruana allerdings auch nachvollziehbare Gründe, es gab im Zwinger bereits mehrere Übergriffe anderer Hunde auf die sanfte, zögerliche, arglose Ruana, die sie nicht immer unverletzt überstand. Ruana ist schon mit handverlesenen, sehr friedlichen Hunden zusammen untergebracht, aber auch in dieser Gruppe kam nun wieder dazu, dass Ruana nächtens attakiert wurde, vielleicht hat sie versucht auch im geschützten Bereich zu schlafen und kam einem anderen Hund dabei zu nahe. Dieses Mal hatte Ruana Glück, es ist nur eine kleine Verletzung am Kinn entstanden, für ihren Körper eine Kleinigkeit, aber für ihre kleine, ohnehin schon so einsame Seele ein erneuter Tiefschlag. Verzicht - die anderen Hunden können, wie ihr Menschen, auf Ruana verzichten.

Es gibt aber auch eine andere, sehr glückliche, leuchtende Ruana. Sonntags! Sonntags kommen die Gassigänger und manchmal nimmt sich einer von ihnen Zeit sich der höflichen, dezenten Galga in aller Ruhe vorzustellen, bietet ihr seine Geduld und ein exklusives Kekschen an und dann dreht sie glückstrahlend unter dem Schutz ihre neuen, zweibeinigen Freudes ihre Gassirunde um das Tierheim. Die Ehrenamtler, die sich die Mühe gemacht haben Ruana etwas besser kennenzulernen beschreiben sie alle als ausgesprochen liebe, sehr aufmerksame, bemühte Gassibegleiterin und Wertschätzungsexpertin.

Ruana durfte, nach dem erneuten Vorfall am vergangenen Wochenende, in das kleine Tierheim umziehen. Sie wurde vom Team abgeholt und wir hoffen alle sehr, dass Ruana sich dort etwas erholt und in der leiseren, entdspannten Umgebung wieder Freude und Freunde findet.

Nichts desto dennoch steht der Winter vor der Tür und für Ruana wäre sehr wichtig entdlich das Tierschutzkarussell zu verlassen und bei ihren eigenen Menschen in einem kuscheligen Körbchen anzukommen und endlich in Sicherheit und mit viel Rückendeckung richtig loszuleben, ohne Angst und ohne Verzicht.

Wir wünschen uns für die sanfte, schüchterne, vom Leben so gebeutelte Ruana ein tolles Zuhause bei Menschen mit etwas Hunde, am besten sogar Galgoerfahrung, die sie mit offenen Armen und Herzen bei sich aufnehmen und sie mit all dem überschütten, was bisher immer auf der Verzichtliste stand. Ruana würde sich gerne an einem freundlichen Ersthund orientieren. Ein Kätzchen darf es auch im neuen Zuhause geben.

Ruana reist geimpft, gechipt und kastriert nach aktuellen Tracesbestimmungen und mit großer Blutanalyse ins neue Zuhause. Ruana ist auch Besitzerin eines eigenen Sicherheitsgeschirrs, das ihren Adoptanten bei Adoption zugeht.

Ruana wird über den Tierschutzverein Carlos & Co. e.V., nach positivem Vorbesuch, mit Schutzvertrag und gegen eine Schutzgebühr in liebevolle Hände vermittelt.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir anonyme Anfragen nicht bearbeiten können und hinterlassen Sie Ihren Namen, Ihren Wohnort und Ihre Telefonnummer.

Zurück