Richard

Podenco

Geb.: ca. 10.2013
Größe: ca. 67 cm

Über Richard

Aufenthaltsort: Tierheim Protectora de Villena in der Nähe von Alicante/Spanien
www.protectoravillena.com
Geboren: ca. 10.2013
Größe: ca. 67cm
Podenco Rüde, kastriert, geimpft, gechipt, frei von MMK - negativ getestet
Auslagenerstattung: 350 Euro inkl. Transport nach D und Sicherheitsgeschirr

 
Richard lebt schon seit einigen Monaten im Tierheim, war zwischenzeitlich reserviert und wurde dann bedauerlicherweise doch nicht übernommen. Der liebe, große, bildschöne Rüde wartet nun weiter auf seine große Chance. Wir machen uns etwas Sorgen um Richard, denn er hat sehr viel Konkurrenz von deutlich jüngeren Podis und bräuchte dringend ein Zuhause, in dem er exklusiv verköstigt wird. Richard ist sehr dünn und kann bei den aktuellen Temperaturen kaum so viel fressen wie er müsste, um zuzulegen.
 
Richard verhält sich gegenüber anderen Hunden absolut freundlich und rücksichtsvoll. Er ist hochsozial, legt keinen Wert darauf der Boss zu sein und vermeidet Streit. Er spielt gerne und ausgelassen, verträgt sich auch mit fremden Hunden sofort und teilt Futter und Schlafplätze. Richard geht passabel an der Leine, sowohl einzeln, wenn er einmal Glück hat und von einem ehrenamtlichen gassigänger ausgesucht wird, als auch in großen Gruppen spazieren.
Richard hat auch schon die Katzen besucht und macht den Eindruck, als wäre eine Vergesellschaftung mit einem Stubentiger gut möglich. Siehe Videos.
 
Gegenüber Menschen ist Richard ebenfalls ausgesprochen lieb und höflich. Er sucht aktiv den Kontakt, lässt sich streicheln und bekuscheln, ist dabei weder aufdringlich noch übermäßig fordernd. Richard lässt sich überall berühren, ist daran gewöhnt, dass er "bearbeitet" wird - Halsband dran, Geschirrchen ab, Leine drum - alles kein Problem. Richard ist eine große Schmusebacke und kann nicht so recht verstehen, warum er immer hinter dem Gitter bleiben muss, wenn die Menschen weggehen. Er scheint keine schlechten Erfahrungen gemacht zu haben und zeigt sich frei von Ängsten und Scheu.
 
Richards Videos:
https://youtu.be/md7ZUYQTje0
https://youtu.be/NNdB1js0Cok
Mit Katze auf der Straße  https://youtu.be/O_16a0gD8PY
Mit Katze im Zwinger https://youtu.be/KPmFMzuiBjo
Mit kleinem (frechen) Hund  https://youtu.be/f4XMp01azis

 
Wir wünschen uns für den sanftmütigen, dezenten, anhänglichen, großen Jungen schnell eine tolle Stelle, bei einer Familie, die Richard künftig gut umsorgt und vielleicht sogar ein bißchen verwöhnt. Richard ist ein eher gemäßigter Podenco und wünscht sich sehr ein warmes, kuscheliges Zuhause, mit schönen Spaziergängen und dem einen oder anderen Ausflug zum Freilauf zum Toben und Flitzen.
 
Sie interessieren sich für Richard, haben aber noch nie mit einem Podenco zusammen gelebt? Bitte informieren Sie sich vor der Adoption über diese ganz besonderen, elfenhaften, sensiblen Hunde! Podencos sind etwas katzenhaft, sanft, dekorativ, ruhig und mitunter etwas albern, sie sind aber auch agile Jäger und bedürfen entsprechender Auslastung und Beschäftigung.
Google bietet jede Menge Lesestoff zu diesem Thema, nicht alles davon würden wir so unterschreiben. Gerne erzählen wir auch von unseren Erfahrungen mit den Carlos-Podencos, die inzwischen recht zahlreich im ganzen Team verteilt leben und "wirken".
 
 
Richard reist mit einem aktuellen Blutbild inkl. der Leber- und Nierenwerte nach aktuellen Tracesbestimmungen nach Deutschland. Er hat zu dem den Test auf Mittelmeerkrankheiten (alle Testergebnisse negativ), ein Sicherheitsgeschirr und seinen Impfpass im Gepäck.

Zurück